9
Wissenschaftliche, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess-, Signal-, Kontroll-, und Unterrichtsapparate und -instrumente; elektrische und elektronische Druckmessgeräte; Analysegeräte, nicht für medizinische Zwecke; elektronische Anzeigetafeln; Geräte und Apparate zur Aufzeichnung, Wiedergabe, Speicherung, Verarbeitung, Bearbeitung, Übertragung, Weitersendung, Informationsbeschaffung und Wiedergabe von Musik, Tönen, Bildern, Texten, Signalen, Software, Informationen und Daten; Magnetaufzeichnungsträger; Magnetdatenträger; CDs, DVDs und andere digitale Aufzeichnungsträger; Speichergeräte für Datenverarbeitungsanlagen; Erziehungs- und Unterrichtsapparate; Lehrapparate und –instrumente; Multimedia-Apparate; tragbare Abspielgeräte; Datenverarbeitungsanlagen und -geräte; Lesegeräte zur Datenverarbeitung; Wort- und Textverarbeitungsgeräte; Hardware für die Datenverarbeitung; Computerhardware, auch für Spielprogramme, Lernprogramme, Programme zur Diagnose von Lernschwächen und Schreibdefiziten sowie Schreiblernhilfen; Computer und Notebooks; Tablet-Computer; Touch-Screens; Monitore und Bildschirme; Computerperipheriegeräte; mobile Kommunikationsgeräte; Elektronische Stifte, auch für Bildschirmgeräte; digitale Schreiblernhilfen; Computerprogramme und Computersoftware für Video-, Computer- und Internetspiele, auch für Spielprogramme, Lernprogramme und Programme zur Diagnose von Lernschwächen und Schreibdefiziten sowie für Schreiblernhilfen; Video-, Computer- und Internetspiele sowie andere elektronische und/oder visuelle Spiele (Software); Computerspiele
16
Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit sie nicht in anderen Klassen enthalten sind; Druckereierzeugnisse, insbesondere Booklets, Broschüren, Bücher und Handbücher; Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate), insbesondere Lehrbücher; Schreibwaren und Schreibmaterialien, insbesondere Schreib- und Zeichengeräte sowie Stifte; Armbänder zur Befestigung von Schreibgeräten; Schülerbedarf; Schriftvorlagen und Zeicheninstrumente
28
Spiele, Spielwaren und Spielzeug, insbesondere für Erziehungs- und Unterrichtszwecke; Spielmaterial; Lernspiele und Schreiblernspiele; elektronische Spiele, Spielgeräte und Lernspiel-Geräte; tragbare Spielgeräte; Lernhilfsmittel, nämlich elektronische Lernspiel-Apparate, einschließlich solcher zum Erlernen von Grundrechenarten und Sprache; Unterhaltungsapparate