9
Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung, zum Empfang, zur Verarbeitung, Wiedergabe von Ton und/oder Bildern; Magnetische und/oder optische Datenträger, Schallplatten; Software; Spielcomputer; Computerspiele; Peripheriegeräte für Spielecomputer; Programme für Spielecomputer; Software (zum Herunterladen) für mobile Anwendungen für die Wiedergabe und gemeinsame Nutzung des Standorts eines Benutzers und zum Auffinden, für die Lokalisierung von und Kommunikation mit anderen Benutzern und Standorten; Elektronische Spiele, soweit sie nicht in anderen Klassen enthalten sind, sowie deren Teile; Telekommunikations-geräte; Datenverarbeitungsgeräte; Computer und Peripheriegeräte dafür
28
Spielzeug; Spiele, Spielsachen und Spielzeug; Spielkarten; Elektronische Handspielkonsolen; Elektronisches Spielzeug; Elektrische Computerspiele, ausgenommen als Zusatzgeräte für Fernsehgeräte; Elektrische und elektronische Unterhaltungsapparate (automatisch, münz-/spielmarkenbetätigt); Elektronische Spielautomaten, münz- oder markenbetätigt (ausgenommen solche zur Verwendung mit Fernsehempfängern); Elektronische Taschenspiele und Spielgeräte (ausgenommen solche zur ausschließlichen Verwendung mit Fernsehempfängern); Videospiele, ausgenommen solche, die zur Verwendung als Zusatzgeräte für Fernsehapparate bestimmt sind; Automatische und münzbetätigte Spielautomaten; Computerspielgeräte, nicht münzbetätigt und nicht zur Verwendung mit Fernsehapparaten; Spielzeug und Spiele mit Videoausgabe; Interaktives Computerspielzeug und interaktive Computerspiele; Unabhängige Videospielautomaten mit Display; Elektronische Taschengeräte als Spielzeug; Teile und Zusatzteile für alle vorstehend genannten Waren
41
Schulung und Unterweisung; Ausbildung; Unterhaltung; Sportliche und kulturelle Aktivitäten; Veranstaltung und Präsentation von Veranstaltungen für Bildungs-, kulturelle oder Unterhaltungszwecke, auch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit zum Beispiel über interaktive Medien einschließlich Wettbewerbe, Wettkämpfe, Spiele; Veranstaltung von interaktiven Spielen einschließlich sogenannte "Web-Spiele", "Mehrspieler-Spiele", "interaktive Spiele"; Vorstehend genannte Dienstleistungen, insbesondere bereitgestellt über ein weltweites Computernetz und andere (interaktive) Kommunikationsnetze einschließlich Internet, mobile Telekommunikation und interaktives Fernsehen; Unterhaltungsdienstleistungen, nämlich Bereitstellung von Online-Computerspielen (Software), Bereitstellung von Informationen auf dem Gebiet von Bildung, Kultur, Sport oder Freizeit, auch in Bezug auf Unterhaltung
42
Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen; Industrielle Analyse- und Forschungsdienstleistungen; Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und –software; Bereitstellung von Software (nicht herunterladbar) für die Wiedergabe und die gemeinsame Nutzung des Standorts eines Benutzers und zum Auffinden, für die Lokalisierung von und Kommunikation mit anderen Benutzern und Standorten
45
Betrieb von sozialen Online-Netzen; Bereitstellung einer interaktiven Website für Personen zum Auffinden anderer mit ähnlichen Interessen zur gemeinsamen Teilnahme an oder Begleitung zu Veranstaltungen und Aktivitäten