9
Elektrische, elektronische, optische Apparate, automatische Apparate zur Identifizierung von Datenträgern, Ausweis- und Kreditkarten, Geldscheinen und Münzgeld; Kabelbäume; Bestückte Leiterplatten und Kombinationen hieraus als Baugruppen und Geräte, soweit in Klasse 9 enthalten; Elektronische Baugruppe bestehend aus Blechteile, Stanzteile und Kombinationen hieraus (soweit in Klasse 9 enthalten); Elektropneumatische und elektrische Maschinen zur Ermittlung von Gewinnsymbolen oder Gewinnnummern; Computer und Computerperipheriegeräte; Datenverarbeitungsgeräte; Computersoftware für gewerbliche Zwecke, Wetten und Gewinnspiele; Optische Aufzeichnungsträger; Magnetmedien
16
Druckereierzeugnisse, soweit in Klasse 16 enthalten, insbesondere Broschüren, Bücher, Kalender, Karten, Magazine, Zeitschriften, Zeitungen; Zählkarten und Zählzettel für Spielergebnisse, Zählblöcke, Urkunden, Zertifikate, Teilnehmerbestätigungen, Veranstaltungsprotokolle
28
Elektrische und elektronische Maschinen und Geräte zum Spielen, für Unterhaltungszwecke und Freizeitaktivitäten, insbesondere Verkaufs- und Dienstleistungsautomaten, insbesondere Sport- oder Unterhaltungsautomaten einschließlich münzbetätigte; Spiel-, Unterhaltungs-, Freizeit- und Vergnügungsautomaten und -apparate; Mechaniken für geld- und geldwertmäßig betätigte Unterhaltungsautomaten, Spielautomaten, Video-Spielautomaten, Gewinnspielgeräte, -automaten und -apparate und daraus gebildete Systeme; Lotterie- und Gewinnspiele; Gegenstände für die Durchführung von Lotterien, nämlich Glücksspieltrommeln und -ziehgeräte; Elektrische und elektronische Geräte und Apparate zur Durchführung von Lotterien, Ausspielungen, Verlosungen und anderen Gewinnspielen; Videospielautomaten und -apparate; Elektrische und elektronische Apparate und Anlagen zur Durchführung von Bingospielen, Lotteriespielen und Gewinnspielen für Wettbüros; Apparate, Geräte und Automaten für Glücks- und Gewinnspiele mit und/oder ohne Spieleinsatz; Gewinnspiele; Elektrische oder elektronische Spiele, ausgenommen als Zusatzgeräte für den Fernseher; Spielkarten; Spielautomaten, Münzautomaten und/oder Wettautomaten zur Verwendung in Spielhallen oder Wettbüros zu gewerblichen und nicht gewerblichen Zwecken; Handkonsolen zum Spielen elektronischer Spiele; Wettautomaten; Jegliche Art von Spiel- und Unterhaltungsautomaten mit und ohne Gewinnausgabe, mit zahlungspflichtigen Leistungen, die durch die Entgegennahme von Münzen, Banknoten, Wertmarken, Magnet- oder Chipkarten betätigt werden; Jegliche vorgenannte Automaten, Maschinen und Apparate auch im vernetzten Betrieb
35
Sponsoring in Form von Werbung; Sponsoring in Form von Unternehmensberatung einschließlich der Organisation und Durchführung von Marketing-Veranstaltungen und/oder Marketing-Projekten, Verwaltungs- und Bürotätigkeit für Unternehmen, Gesellschaften und Vereine; Geschäftsführung; Dienstleistungen eines Franchisegebers für Turnierveranstalter, nämlich kaufmännische und betriebswirtschaftliche Beratung bei der Planung, Einrichtung und Durchführung von Turnieren und Freizeitgestaltungen; Dateiverwaltung mittels Computer , nämlich von Kundenmanagementanwendungen und Entertainmentanwendungen, die einen plattformunabhängigen Zugang über alle technischen Kanäle ermöglichen; Werbung im Internet für Dritte; Durchführung von Versteigerungen und Auktionen, auch im Internet; Vermietung von Automaten; Dienstleistungen einer Datenbank, nämlich Sammeln, Speichern, Aktualisieren, Analysieren von Daten und sonstigen Informationen sowie Bilder für andere; Datenverarbeitung für Dritte; Vermietung von Maschinen, Geräten und Verkaufsautomaten für; Erzeugnisse und Automaten, die Dienstleistungen bereitstellen (Verkaufsautomaten)
36
Finanzwesen; Geldgeschäfte; Kundenkontenführung im Zusammenhang mit Wetten und sonstigen Glücks- und Gewinnspielen (soweit in Klasse 36 enthalten); Geldwechselgeschäfte, Onlinebanking, finanzielles Sponsoring
38
Telekommunikation, insbesondere Bereitstellung einer Internet-Datenbank zur Übermittlung von Informationen, insbesondere Wettquoten, Wetterereignisse, Wettergebnisse, Gewinnspiele, Gewinnspielergebnisse, Internetschnittstellen zur Anbindung von Internet-Wettseiten; Ausstrahlung von Fernseh- und Rundfunksendungen; Kommunikationsdienste, nämlich Übertragung von Daten- und Informationen über Computernetze, insbesondere elektronische und digitale Übertragung von Daten, Informationen, Bildern, Signalen und Nachrichten; Bereitstellung von Portalen im Internet; Bereitstellen von Mehrbenutzernetzwerksystemen, welche den Zugriff auf Spiel-, Wettkampf-, Sport- und Wettinformationen und -dienstleistungen über das Internet und andere globale Netzwerke erlauben; Dienstleistungen einer Datenbank, nämlich Übermitteln und Weiterleiten von Daten und sonstigen Informationen sowie Bilder für andere; Bereitstellen des Zugangs zu Daten, Programmen, Informationen, Ton und Bild über Netzwerke, einschließlich Internet
41
Sportliche und kulturelle Aktivitäten; Veranstaltung und Durchführung von Spielen aller Art, einschließlich von Glücks- und Gewinnspielen sowie von Wetten und Lotterien, Ausspielungen, Netzwerkspielen, Verlosungen und anderen Gewinnspielen; Entgegennahme von Wetten; Live-Unterhaltung; Betreiben eines Jackpotsystems; Betrieb von Wett-, Bingo- und Lotteriebüros sowie von Spielstätten und Spielhallen; Dienstleistungen eines Buchmachers, Wettbüros, und Sportveranstalters; Dienstleistungen im Zusammenhang mit Lotterien, Wetten und Gewinnspielen, nämlich gewerbliche Organisation von Spielgemeinschaften; Entgegennahme und Ausgabe von Lotterielosen, Lottogewinnspielen, Wett- und Gewinnspielscheinen, auch online; Betrieb von Lottoannahmestellen für Dritte: Durchführung und Vermittlung von Lotterien, Glücksspielen, Gewinnspielen und Sportwetten; Veranstaltung, Durchführung und Vermittlung von Lotterien, Glücksspielen und Gewinnspielen im Wege der Telekommunikation; Durchführung von Spielen im Internet; Durchführen von Live-Veranstaltungen, Telefonwetten; Durchführung von Gewinnspielen, Wetten und/oder Glücksspielen im Internet; Organisation, Veranstaltung und Durchführung von Wetten und Glücksspielen, insbesondere im Zusammenhang mit sportlichen Veranstaltungen sowie der Bildung und Entwicklung von Kursen an nationalen und internationalen Börsen; Veranstaltung von Lotterien, Wetten und Tombolas, Vermittlung von Lotterien, Spiel- und Tippgemeinschaften sowie Wettspielen; Veranstalter von Wetten und Lotterien, nämlich Abschluss von Wetten für alle regionalen, bundesweiten und internationalen Ereignisse; Glücksspiele, Gewinnspiele und Wetten, alle online aus einer Computerdatenbank oder dem Internet bereitgestellt; Online-Spiele; Desktop-Publishing (Erstellen von Publikationen mit dem Computer), nämlich von Wett-Protokollen; Rundfunk- und Fernsehproduktion; Bewerbung, Organisation und Durchführung von Wett- und Gewinnspielen, Sportwetten und Lotterien; Annahme, Weiterleitung, Organisation und Abwicklung von Wetten und Gewinnspielen; Einrichtung und Betrieb von Verkaufs-, Vermittlungs- und Annahmestellen für Wetten und Spiele mit; Preise/Auszeichnungen; Vermietung von Wett-Terminals auch mit Selbstbedienungsfunktion, Gewinnspielautomaten, Glückspielautomaten auch mit Selbstbedienungsfunktion und auf visuelle Datenträger aufgezeichnete Glücks- und/oder Wettspiele; Verwaltungstechnische und organisatorische Beratung bei der Abwicklung von Wetten, Glücks- und Gewinnspielen
42
Entwicklung von Automaten, Computern, Datenverarbeitungsgeräten; Technische Beratung über den Einsatz der Automaten, Computern, Datenverarbeitungsgeräten; Erstellen von Software; Entwicklung von Computersoftware, insbesondere von Kundenmanagement- und Entertainmentanwendungen; Entwicklung von branchenspezifischer Computer-Software, insbesondere für Buchmacher, Rennbahnen, Sportveranstalter, Lotterien, Glückspiele, Gewinnspiele, Sportwetten und anderen Wettsystemen; Technologische Dienstleistungen, insbesondere Bereitstellung von Computerprogrammen (Kundenmanagementanwendungen und Entertainmentanwendungen, die einen plattformunabhängigen Zugang über alle technischen Kanäle ermöglichen); Vermietung von Datenverarbeitungsgeräten auch mit Selbstbedienungsfunktion; Entwicklung und Wartung von Software und einer Plattform für Spiele
43
Verpflegung von Gästen in Spielstätten und Wettannahmebüros