9
Wissenschaftliche, Schifffahrts-, Vermessungs-, elektrische, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess-, Signal-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate und -instrumente; Apparate und Instrumente zum Leiten, Schalten, Umwandeln, Speichern, Regeln und Kontrollieren von Elektrizität; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild; Magnetaufzeichnungsträger; interaktive Multimediasysteme für Spiele; Speichermedien; Schallplatten und CDs; Verkaufsautomaten und Mechaniken für geldbetätigte Apparate; Registrierkassen; Rechenmaschinen; Datenverarbeitungsgeräte und Computer; Batterien und Zellen; Grafiktabletts; Digitalisiergeräte; elektronische Magnettafeln; Schreiboberflächen; Flüssigkristallanzeigen mit integrierten Digitalisiergeräten; Eingabegeräte; Linsencursor; Computer- und Videokonferenzsysteme; Computerspiele; Computersicherheitssysteme; Computermonitore und Anzeigesysteme; Computer-Software; Computersicherheitssysteme, digitale Bild-, Ton- und Videobearbeitung und -erstellung, digitale Aufzeichnung von handgeschriebenen Notizen und Unterschriften, Treiber; Stifte und Radiergummis zum Verschieben von Buchstaben oder Bildern auf einer elektronischen Anzeigetafel an einen anderen Ort; Sensortechnik für die Computerdigitalisierung; Computerhardware-Komponenten, nämlich für Stifte, Mikroprozessoren, Sensorplatten; Computerfirmware zur Verwendung in der Digitalisierungstechnik und Benutzerschnittstellenprogramme zur Verwendung im Zusammenhang mit Computerabtaststiften, Computerprozessoren und Firmware; Computerperipheriegeräte; Medien-Publishing, Multimedia-Grafikdesign, CAD-Digitalisiergeräte; elektronische Werkzeuge für Digitalisiergeräte, insbesondere Mäuse, Stifte, elektronische Spritzpistolen; Flachbildschirme mit eingebauten Digitalisiergeräten; Stifte und Radiergummis; Feuerlöschgeräte; Computer- und Videospiele in Form von Internetspielen
16
Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien (zu Klasse 16 gehörend); Druckereierzeugnisse; Buchbinderartikel; Fotografien; Schreibwaren; Klebstoffe für Papier- und Schreibwaren oder für Haushaltszwecke; Künstlerbedarfsartikel; Pinsel; Schreibmaschinen- und Büroartikel (ausgenommen Möbel); Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate); Verpackungsmaterial aus Kunststoff (soweit es in Klasse 16 enthalten ist); Drucklettern; Druckstöcke; Benutzerhandbücher; Alben; Notizbücher; Schreibblock; alle Bestandteile von Collage-Kits für Kinder; Zeicheninstrumente; farbige Wachs- und Kreidestifte; Textmarker; Bleistifte; Füllfederhalter, Kugelschreiber; Kugelschreiber
18
Leder und Lederimitationen sowie Waren daraus (soweit sie in Klasse 18 enthalten sind); Häute und Felle; Reise- und Handkoffer; Regenschirme, Sonnenschirme und Spazierstöcke; Peitschen, Pferdegeschirre und Sattlerwaren
21
Geräte und Behälter für Haushalt und Küche (nicht aus Edelmetall oder plattiert); Kämme und Schwämme; Bürsten (mit Ausnahme von Pinseln); Bürstenmachermaterial; Putzzeug; Stahlspäne; rohes oder teilweise bearbeitetes Glas (mit Ausnahme von Bauglas); Glaswaren, Porzellan und Steingut (soweit sie in Klasse 21 enthalten sind); Behälter zum Wassertragen für Camping und Picknicks sowie Picknicktabletts aus Metall
25
Bekleidungsstücke, Schuhwaren, Kopfbedeckungen; spezielle Sport- und Turnbekleidung; spezielle Sport- und Turnschuhe
28
Spiele, Spielzeug; Turn- und Sportartikel (soweit sie in Klasse 28 enthalten sind), Christbaumschmuck; Spielzeug, elektronische Spiele; elektronische Spielzeugsets; japanisches Schach; japanische Spielkarten; japanische Würfelspiele; Internetspiele
41
Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten; Computerspieldienstleistungen; Bereitstellung von Dienstleistungen für Spielhallen; Organisation, Management und Vorbereitung von Videospielveranstaltungen; Vermietung von Videospielsoftware; Software für Taschenspielgeräte und Tonanlagen; digitale Bildbearbeitung; Bereitstellung von Online-Computerspielen; Bereitstellung von Informationen zu Computerspielen über Websites; über das Internet bereitgestellte Dienste für elektronische Spiele; mittels Kommunikation über Computerterminals oder Mobiltelefone bereitgestellte Spieldienstleistungen; Zurverfügungstellung von Bildern; Musik und Filme mittels Kommunikation über Computerterminals oder Mobiltelefone; Bereitstellung von Online-Spielen
42
Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen; industrielle Analyse- und Forschungsdienstleistungen; Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und -software; Erstellen von Programmen für die Datenverarbeitung; Pflege von Computersoftware; Beratung auf den Gebieten Grafiken, Digitalisiersoftware, Computerhardware und -software