9
Elektrische und elektronische Apparate und Instrumente (soweit in Klasse 9 enthalten); wissenschaftliche, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess-, Signal-, Kontroll- und Unterrichtsapparate und -instrumente; Fernmeldeeinrichtungen und -instrumente; Telefone, Telefonanlagen und Telefonzubehör (soweit in Klasse 9 enthalten), Bildtelefone; Anrufbeantworter; Recheneinrichtungen und -instrumente (soweit in Klasse 9 enthalten); Geräte für die Nachrichtenübertragung; Computer, Datenverarbeitungsgeräte, Computerbildschirme und Computertastaturen; Lernkonsolen, Lern- und Kindercomputer; auf magnetischen oder optischen Medien gespeicherte Computerprogramme sowie Software; Peripherieeinrichtungen für Computer, Drucker, Diskettenlaufwerke, CD-Laufwerke, Speichermodule und Schnittstellenmodule; Videokarten, Audiokarten, Mäuse (Datenverarbeitung), Trackballs, Joystick; elektronische Spiele (Software); Spielwaren zur Verwendung mit Fernsehempfängern; Lehr- und Lernapparate in Form von computergesteuerten Lehr- und Lernspielzeugen und Activity-Centern für Kinder; elektronische Computerlernhilfen, die elektronische geräuscherzeugende Computer einschließen; Geräte für die Aufnahme, Übertragung und/oder Wiedergabe von Ton, Bild und Daten; Geräte für den Empfang von Videosignalen; Antennen und Decoder; Schallplatten; CDs, Kassetten, DVDs, elektronische Bücher und Hörbücher; Rechenmaschinen; Teile und Zubehör für sämtliche vorgenannten Waren, soweit in Klasse 9 enthalten; elektronische Zeichen- und Animationseinrichtungen zur Verwendung mit Bildschirmen, soweit in Klasse 9 enthalten
16
Druckereierzeugnisse, Fotografien; Schreibwaren; Papier, Pappe und Waren aus diesen Materialien, soweit in Klasse 16 enthalten; Klebstoffe für Papier- und Schreibwaren; Lehr-, Lern- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate); Lehr- und Lernbücher; Zeitschriften und Newsletter
28
elektronisches Spielzeug, mechanische, elektromechanische sowie elektronische Aktivspielzeuge; elektronische Lernspielzeuge sowie elektronische Tischspiele, elektronische Handspielzeuge und Spiele (alle vorgenannten Waren ausgenommen als Zusatzgeräte für Fernsehapparate); Spiele, Computerspiele (soweit in Klasse 28 enthalten), Spielzeug und Spielkarten; Aktivspiele; Zeichenspielzeuge; Musikspielzeuge; Bauspielzeuge; ausgestopfte Spielzeuge; Spielzeuge für die Verwendung im Freien; Wasserspielzeuge; Ergänzungsteile für elektronisches Spielzeug soweit in Klasse 28 enthalten; elektronische Unterhaltungs- und Malvorrichtungen als Zubehör für elektronisches Spielzeug (soweit in Klasse 28 enthalten)
41
Erziehung, Ausbildung und Unterhaltung; Entwicklung, Durchführung und Betreuung von Pädagogik- und Lerninitiativen; Beratung (Erziehung) und Betreuung (Erziehung) von Kindern bzw. Schülern in Babyhorten, Kindergärten, Schulen und Nachhilfeeinrichtungen, auch über Online- und Offlinedienste; Lehr- und Unterrichtsveranstaltungen
42
wissenschaftliche Dienstleistungen für die Erziehung, Bildung und Pädagogik; Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und Computersoftware, insbesondere zur Erziehung, Ausbildung, Unterhaltung und Durchführung von Lern- und Lehrinitiativen