9
Computerhard- und -software; Computerperipheriegeräte, Joysticks, Computertastaturen, Computermäuse, Trackballs; Konsolen und Module für Videospiele; Computerspiele (soweit in Klasse 9 enthalten); interaktive Unterhaltungsprogramme; bespielte und unbespielte Bild- und/oder Toninformationsträger und/oder Datenträger, insbesondere Disketten, Magnetbänder, Kassetten, einschließlich Videokassetten und Streamer-Bänder, Festplattenspeicher und Nur-Lese-Speicher (ROM), RAM und Steckmodule, optische Speicher (ausgenommen belichtete oder unbelichtete Filme), einschließlich Compactdisc-ROM und -WROM und Compactdiscs und DVD-Platten; münz-, karten- oder spielmarkenbetätigte Apparate für Spielhallen, soweit in Klasse 9 enthalten; mit integrierten Schaltkreisen versehene Leiterplatten, insbesondere Steckkarten; Halbleiter; codierte Telefonkarten; Arbeitsbücher, Trainingshandbücher und Seminarmappen in elektronischer Version
16
Druckereierzeugnisse, insbesondere auf den Gebieten der Computertechnik und der Computerprogramme, nämlich Bedienungs- und Benutzungsanleitungen, Formblätter, Arbeitsanleitungen, Programmdokumentationen, schriftliches Begleitmaterial für Computerprogramme; nicht codierte Telefonkarten; Bücher, einschließlich Handbücher; Magazine, Broschüren, Kataloge, Schreibwaren, Kalender, Notizbücher, Karten, Poster, Plakate, Aufkleber, Grußkarten, Geschenkverpackungen, soweit in Klasse 16 enthalten, Briefpapier und Umschläge, Rubbelbilder; Partyartikel aus Papier, soweit in Klasse 16 enthalten; Papierservietten, Papierwimpel und -fahnen; Taschentücher aus Papier; Kork- und Kreidetafeln, soweit in Klasse 16 enthalten; Alben; Briefbeschwerer; Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate), insbesondere Arbeitsbücher, Trainingshandbücher und Seminarmappen; Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit in Klasse 16 enthalten; Büroartikel (ausgenommen Möbel)
28
Spiele, Spielzeug, Spielwaren; Spielfiguren und deren Zubehör und Bestandteile (soweit in Klasse 28 enthalten); Brettspiele, Kartenspiele, Spielkarten; Computer- und Videospiele (soweit in Klasse 28 enthalten); Puzzles, Puppen, Rollschuhe, Schlittschuhe; Masken und Bastelsätze, soweit in Klasse 28 enthalten; Turn- und Sportartikel (soweit in Klasse 28 enthalten); Spielautomaten
38
Betrieb von Mailboxen und/oder Onlinediensten, nämlich Sammeln, Speichern, Liefern und Übermitteln von Nachrichten und Informationen aller Art; Telekommunikation; elektronische Übermittlung von Bestellungen für Verkauf, Lizenzierung und/oder anderweitigen Vertrieb von Waren und Dienstleistungen; Bereitstellung des Zugangs zu Einkaufsdiensten über elektronische Netze oder sonstige Onlinemedien; Dienstleistungen in Bezug auf elektronische Nachrichten, nämlich Entgegennehmen, Sammeln, Speichern, Bearbeiten, Verarbeiten, Weiterleiten und Übermitteln von elektronischen Nachrichten; E-Mail-Dienste; elektronische Nachrichtenübermittlung und Kommunikation; Übermitteln von Informationen; Bereitstellen von Daten, Musik und/oder Bildern in insbesondere globalen Netzwerken und/oder Computersystemen; Ermöglichen des Zugangs zu elektronischen Kommunikationsnetzen, elektronischen Datenbanken und zu interaktiven Computerspielen über elektronische Netze oder sonstige Onlinemedien
42
Erstellen, Entwickeln, Aktualisieren, Verbessern und Anpassen von Datenverarbeitungsprogrammen und/oder Dateien (einschließlich Multimedia, Homepages und Websites); Vergabe von Lizenzen an Datenverarbeitungsprogrammen, einschließlich Computer- und Videospiele und Dateien; Vermietung von Datenverarbeitungsanlagen, Computerperipheriegeräten und Programmen für die Datenverarbeitung, einschließlich Computer- und Videospiele; Betrieb eines Netzservers für Dritte; Beratung für Computerhard- und -software, Beratung für die Organisation und Durchführung von Datenverarbeitung, Computerberatungsdienste, Dienstleistungen einer Datenbank; Erstellen und Betreiben einer Datenbank; Vermietung und Vermittlung von Zugriffszeiten auf Datenbanken und auf Datennetze, insbesondere im Internet; Computeranalysen; Computersystemanalysen; Wartung von Computersoftware; Auswählen, Verarbeiten, Bearbeiten, Verbinden und Archivieren von digitalen Bild- und/oder Tondaten; Dokumentieren von Bild-, Ton- und/oder Textdaten auf maschinenlesbaren Datenträgern; Bereitstellen von Homepages und/oder E-Mail-Adressen für Dritte; Erstellen und Aktualisieren von Homepages für Computernetzwerke