9
Wissenschaftliche, Schifffahrts-, Vermessungs-, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess- Signal-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate und -instrumente; Apparate und Instrumente zum Leiten, Schalten, Umwandeln, Speichern, Regeln und Kontrollieren von Elektrizität; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild; Magnetaufzeichnungsplatten; CDs, DVDs und andere digitale Aufzeichnungsträger; Geldbetätigte Mechaniken; Registrierkassen, Rechenmaschinen, Hardware für die Datenverarbeitung, Computer; Computersoftware; Spielsoftware; Virtual-Reality-Spielsoftware; Virtual-Reality-Software; Virtual-Reality-Headsets; Virtual-Reality-Brillen; Virtual-Reality-Hardware; Virtual-Reality-Systeme; Computerhardware für Spiele; Simulatoren; Alle vorstehend genannten Waren ausschließlich in Bezug auf die folgenden Bereiche: Öffentliche Sicherheit und Ordnung, einschließlich in Bezug auf die folgenden Bereiche: Polizei, Strafverfolgung, Militärische und Ersthelfer wie Feuerwehr und Personal der medizinischen Notdienste
28
Spiele, Spielwaren und Spielzeug; Videospielgeräte; Computerspielgeräte; Spielkonsolen; Handgeräte zum Spielen von Videospielen, Spiele für Spielhallen; Spielautomaten
38
Telekommunikation, insbesondere elektronische Übertragung von elektronischen Medien, Daten, Nachrichten, Grafik, Bildern, Ton, Videos und Informationen; Computerkommunikations- und Internetzugriffsdienste; Bereitstellung von Internet- Chatrooms für soziale Netzwerke; Bereitstellung des Zugriffs auf Inhalte, Webseiten und Internetportale; Elektronische Übertragung von digitalen Fotodateien, Videos und audiovisuellen Inhalten zwischen Internetnutzern; Bereitstellung des Zugangs zu Computer-, elektronischen und Online-Datenbanken; Bereitstellung von Online-Foren
41
Schulischer Unterricht; Ausbildung; Unterhaltungsdienstleistungen; Kulturelle und sportliche Aktivitäten; Unterhaltung mit Computer- und Videospielen; Organisation von Spielen und Wettkämpfen; Über ein globales Kommunikationsnetzwerk zur Verfügung gestellte elektronische Spieledienstleistungen; Bereitstellen eines Computerspiels, auf das Benutzer über ein globales Computernetz und/oder das Internet zugreifen können; Betrieb von Spielhallen mit Videospielen; Unterhaltung an Simulatoren, Ausbildung an Simulatoren; Unterhaltungsdienstleistungen mit Spielautomaten; Virtuelle Trainingsdienste; Virtuelle Trainingsdienstleistungen für die körperliche Fitness; Virtuelle Trainingsdienste, in den folgenden Bereichen: Sicherheit, Verteidigung; Alle vorstehend genannten Dienstleistungen ausschließlich in Bezug auf die folgenden Bereiche: Öffentliche Sicherheit und Ordnung, einschließlich in Bezug auf die folgenden Bereiche: Polizei, Strafverfolgung, Militärische und Ersthelfer wie Feuerwehr und Personal der medizinischen Notdienste
42
Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen; Industrielle Analyse- und Forschungsdienstleistungen; Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und Computersoftware; Entwurf und Entwicklung von Virtual-Reality-Software und Entwurf und Entwicklung in Bezug auf die folgenden Waren: Software für Computerspiele und für die Ausbildung im Bereich Sicherheit und Verteidigung; Software as a Service [SaaS]; Platform as a Service [PaaS]; Alle vorstehend genannten Dienstleistungen ausschließlich in Bezug auf die folgenden Bereiche: Öffentliche Sicherheit und Ordnung, einschließlich in Bezug auf die folgenden Bereiche: Polizei, Strafverfolgung, Militärische, und Ersthelfer wie Feuerwehr und Personal der medizinischen Notdienste