9
Computerhardware und Computersoftware mit Tasttechnologie zur Verwendung bei der Simulation von medizinischen Verfahren; Computerhardware und Computersoftware zur Verbindung, Verwaltung und Steuerung von Schnittstellengeräten für Computer; Computersoftware und Computerhardware mit Kraftrückkopplung; elektrische, elektromechanische und elektronische Komponenten in Form von berührungsgesteuerten Geräten zur Bereitstellung taktiler, Berührungs-, haptischer und Kraftrückkopplungssignale, nämlich Betätigungsschalter, Drehsteuerungen, elektrischen Drehschaltern, Enkodern, Potenziometern, numerischen Steuerungen und Schaltern, nämlich Richtungs-Touchpads, multidirektionalen digitalen Schaltern, elektronischen Kippschaltern, Kippschaltern, elektronischen Hutschaltern, nämlich Perspektivschaltern und elektronischen Kurzschaltern, nämlich Schaltern, die nach Betätigung in ihre Ausgangsstellung zurückkehren, elektrischen Schalttafeln, grafischer, mechanischer, tastaturgesteuerter, sprachgesteuerter, text- und berührungsgesteuerter Benutzerschnittstellensoftware, Computer-Berührungsbildschirmen, Touchpanels, und Touchpads, Plasmaanzeigetafeln, LCD-Tafeln (Flüssigkristallanzeige), CRT-Anzeigetafeln (Kathodenstrahlröhren), OLED-Anzeigetafeln (organische lichtemittierende Dioden) und Videomonitore, Tastaturen, Geräte auf Basis von Abtaststiften, nämlich Digitalisiertabletts, Computer-Berührungsbildschirme, Touchpads, Videomonitore, festmontierte und tragbare Computerbildschirme, Personalcomputer, Laptop-Computer, drahtlose Computerbildschirme und tragbare Computer mit Grafiktablett, mit Berührungsbildschirmen versehene Computermonitore, elektronische Steuerungen für Computer-Berührungsbildschirme, Joysticks für Computer, Joysticks für Computerspiele, Computermäuse, Trackballs und Steuerungsgeräte auf der Basis von Gesten, nämlich Digitalisiertabletts, Berührungsbildschirme für Computer, Touchpads, Videomonitore, festmontierte und tragbare Computerbildschirme sowie globale Ortungssysteme (GPS), bestehend aus Computern, Computersoftware, Sender, Empfänger und Netzschnittstellengeräten, alles zur Verwendung für Finanztransaktionssysteme, Geldautomaten, Wahlmaschinen, Büroausstattung, nämlich Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer, Koppler, Drucker, Heimelektronikgeräte und -anwendungen, nämlich Tonverstärker, Lautsprecher, Audioempfänger, elektrische Audio- und Lautsprecherkabel und Verbindungsteile, Heimkinosysteme, Tonaufnahmegeräte, Videorecorder, Lautsprecher, Leistungsumwandlungsgeräte, Leistungswandler und Stromwechselrichter; Heimelektronikgeräte und Anwendungs-Touchscreens, Produkte zur Überwachung von Sicherheit und Feuersicherheit, Selbstbedienungs-Computersysteme, nämlich Infodaten-Bildschirme mit Computerzugang, Fahrscheinautomaten, Internetdatenterminals, alle zur Verwendung mit Apparaten zur Aufzeichnung, Erstellung, Präsentation, Ausstrahlung von Rundfunk- und/oder Fernsehsendungen, Übermittlung, Empfang, Verarbeitung, Wiedergabe, Verschlüsselung und Entschlüsselung von Informationen und Daten; Ticketausgabegeräte und Verkaufsautomaten für Tickets; Internetterminals für Daten und Spiele, Geräte zum Abspielen und Herunterladen von Musik und Videos, digitale Unterschriften, Audio-, Video- und Beleuchtungsregler, Audio-, Bild-, Video-, Film-, Musik- und Beleuchtungsysteme, Aufzeichnungs-, Übertragungs- und Liveveranstaltungssysteme, Industriecomputer, industrielle Verarbeitungs- und Steuerungssysteme, Test- und Messausrüstungen, persönliche Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsgeräte, nämlich Telefone, Funk- und Mobiltelefone, Kameras, PDAs (persönliche digitale Assistenten (PDA)), Navigationsapparate und globale Ortungsapparate, PCs, grafische Arbeitsplätze, Fernsehgeräte, Musik- und Videoabspielgeräte; Computerhardware und -software für medizinische Zwecke; Computerhardware und -software mit Tasttechnologie als Bestandteil von medizinischen Geräten; medizinische Simulationsgeräte und Trainingssysteme, Steuerungssysteme, Simulatoren, Trainingssysteme für bemannte und unbemannte Fahrzeuge, Navigation, Unterhaltung, Klima, Kommunikation, Diagnostik, Waffensystemsteuerungen und Computerspiele; elektrische, elektromechanische und elektronische Bauteile in Form von berührungsgesteuerten Geräten zur Bereitstellung taktiler, Berührungs-, haptischer und Kraftrückkopplungssignale, nämlich elektronische Lenkräder und Einsätze, nämlich ein Doppelgriff für die Bewegungssteuerung bei Videospielen, Spielautomaten und Kasinospielen; elektrische Steuerungen in Form von berührungsgesteuerten Geräten zur Bereitstellung taktiler, Berührungs-, haptischer und Kraftrückkopplungssignale für Industrieausürstungen für Verarbeitungs- und Steuerungssysteme, nämlich Joysticks, elektronische Lenkräder, Einsätze, nämlich ein Doppelgriff für die Bewegungssteuerung und ein Fußpedal für elektronische Effekte zur Verwendung mit Videospielen, Berechnung von Simulatoren und Computerschulungssysteme; elektrische, elektromechanische und elektronische Bauteile in Form von berührungsgesteuerten Geräten zur Bereitstellung taktiler, Berührungs-, haptischer und Kraftrückkopplungssignale, nämlich elektronische Fußpedale zur Verwendung in interaktiven Videospielen, interaktive Bodenmatten zur Steuerung von Computerspielen; Bild- und Berührungssimulatoren für medizinische Verfahren mit simulierten medizinischen Geräten zum Ausführen von Katheterlegungen, für endoskopische und andere chirurgische oder diagnostische Verfahren unter Nutzung von Endoskopen, Kathetern, Nadeln, Rahmen, Stents und anderen Geräten für Lehr- und Schulungszwecke
28
Spielkonsolenprodukte und Spielgeräte für Glücksspiele, Wetten, Lotterien und Spielhallen
42
Beratung, Softwareentwurf und -entwicklung sowie Entwicklung von Computerhardware auf dem Gebiet der Tasttechnologie