9
Computer Hard- und Software; Computer-Peripheriegeräte, Joysticks, Computer-Tastaturen, Computer-Mäuse, Trackballs; Konsolen und Module für Videospiele; Computerspiele (soweit in Klasse 9 enthalten); interaktive Unterhaltungsprogramme; bespielte und unbespielte Bild- und/oder Toninformationsträger und/oder Datenträger, insbesondere Disketten, Magnetbänder, Kassetten einschließlich Videokassetten und Streamer-Bänder, Festplattenspeicher und Nur-Lese-Speicher (ROM), RAM und Steckmodule, optische Speicher (ausgenommen belichtete oder unbelichtete Filme) einschließlich Compact-Disk-ROM und -WROM und Compact-Disks und DVD-Platten; mit integrierten Schaltkreisen versehene Leiterplatten, insbesondere Steckkarten; Halbleiter; Telefonkarten; Arbeitsbücher, Trainingshandbücher und Seminarmappen in elektronischer Version
16
Druckereierzeugnisse, insbesondere auf den Gebieten der Computertechnik und der Computerprogramme, nämlich Bedienungs- und Benutzungsanleitungen, Formblätter, Arbeitsanleitungen, Programmdokumentationen, schriftliches Begleitmaterial für Computerprogramme; Bücher, einschließlich Handbücher; Magazine, Broschüren, Kataloge, Schreibwaren, Kalender, Notizbücher, Karten, Poster, Plakate, Aufkleber, Grußkarten, Geschenkverpackungen, Briefpapier und Umschläge, Rubbelbilder; Partyartikel aus Papier; Papierservietten, Papierwimpel und -fahnen; Taschentücher aus Papier: Kork-und Kreidetafeln; Alben; Briefbeschwerer; Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate), insbesondere Arbeitsbücher, Trainingshandbücher und Seminarmappen; Papier, Pappe (Karton) und Waren aus diesen Materialien, soweit in Klasse 16 enthalten; Büroartikel (ausgenommen Möbel)
28
Spiele, Spielzeug, Spielwaren; Spielfiguren und deren Zubehör und Bestandteile (soweit in Klasse 28 enthalten); Brettspiele, Kartenspiele, Spielkarten; Computer- und Videospiele (soweit in Klasse 28 enthalten); Puzzles, Puppen, Rollschuhe, Schlittschuhe, Masken; Bastelsätze; Turn- und Sportartikel (soweit in Klasse 28 enthalten); Münz-, karten- oder spielmarkenbetätigte Spiel- und Vergnügungsapparate für Spielhallen
42
Erstellen, Entwickeln, Aktualisieren, Verbessern und Anpassen von Datenverarbeitungsprogrammen und/oder Dateien (einschließlich Multimedia, Homepages und Web-Sites); Vergabe von Lizenzen an Datenverarbeitungsprogrammen, einschließlich Computer-und Videospiele und Dateien; Vermietung von Datenverarbeitungsanlagen, Computerperipheriegeräten und Programmen für die Datenverarbeitung, einschließlich Computer- und Videospiele; Beratung für Computer Hard- und Software, Computer-Beratungsdienste, Erstellen einer Datenbank; Computeranalysen; Computersystemanalysen; Wartung von Computersoftware; Erstellen und Aktualisieren von Homepages für Computernetzwerke