9
Software; mit Software und sonstigen Daten versehene Datenträger, soweit in Klasse 9 enthalten; Datenverarbeitungsgeräte und Computer nebst Computerperipheriegeräten und -zubehör; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild; Displays und visuelle Wiedergabegeräte; wissenschaftliche, Vermessungs-, elektrische, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess-, Signal-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate- und -instrumente, soweit in Klasse 9 enthalten
16
Druckereierzeugnisse; Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate); Medien für Ausbildung, Unterhaltung und Erziehung; multimediale Medien für den Unterricht, soweit in Klasse 16 enthalten
35
Werbung; Geschäftsführung; Unternehmensberatung; Beratung und Controlling der Verkaufs-, Produktions- und Entwicklungsprozesse von Unternehmen und innerhalb von Unternehmen; Beratung und Controlling der Arbeits- und Schulungsprozesse; Controlling von Geschäftsprozessen und -abläufen; Evaluierung von 3-dimensionalen Gegenständen, Objekten und Strukturen, einschließlich deren Darstellung und Berechnung
38
Telekommunikation; Liefern und Übertragung von Daten; Bereitstellen und Abbilden von Informationen in elektronischen Netzwerken; Online-Dienstleistungen, nämlich Übermittlung von Inhalten, von Nachrichten, Informationen, Daten und Bildern, auch im Wege der interaktiven Kommunikation; Auskünfte über Telekommunikation; Vermietung von Geräten zur Nachrichtenübertragung; Vermietung von Telekommunikationsgeräten; Vermietung von Telefonen
41
Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung
42
Erstellung von Programmen für die Datenverarbeitung; Implementierung und Anpassung von Software; technische Beratung; Dienstleistungen einer Datenbank, nämlich Vermittlung der Zugriffszeiten zu Datenbanken und Betrieb von Datenbanken; wissenschaftliche Forschung; Betrieb von visuellen Wiedergabegeräten und visuellen Wiedergabesystemen für Dritte, auch zur interaktiven Nutzung und/oder deren Vermietung an Dritte; Betrieb von interaktiven elekronischen Mediendiensten, einschließlich dem Angebot von interaktiven Medien für die Ausbildung, Unterhaltung und Erziehung