9
Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung, Empfang, Wiedergabe und Bearbeitung von Audio und Video (in allen Medien); wissenschaftliche, fotografische, Film-, optische, Wäge-, Mess-, Signal- und Unterrichtsapparate und -instrumente; magnetische, optische, numerische und elektronische Datenträger; Computerprogramme; Computerhardware und Computersoftware; persönlicher digitaler Assistent (PDA); Computerspeicher; gedruckte Schaltungen; Computer; Computer-Peripheriegeräte, nämlich Bildschirme, Tastaturen, Mäuse, Eingabegeräte, CD-ROM-Laufwerke, Steuerkonsolen und Joysticks; Laufwerke für magnetische, optische und digitale Datenträger und Disketten; gespeicherte Computerprogramme; Software für Computerspiele, Computersoftware (gespeicherte Programme); Software für die Wiedergabe von Computer-, Video- und Online-Spielen; interaktive Software und Computerspielesoftware; Video- und Audio-Spiele; Multimediasoftware und interaktive Software; Informatik-Software auf Mobiltelefonen; audiovisuelle Spiele auf Computer-Hardware-Plattformen; elektronische Spielkonsolen, vor allem Konsolen zur Abspielung von magnetischen, optischen und digitalen Online- und Offline-Medien für Computerprogramme; Spiel-Geräte als Zubehör für Fernseher; CD-ROMs; DVD-ROMs; Compact Disks; Software mit integrierter Musik und integrierten Tonbandaufnahmen von Kinofilmen; kinematografische Filme; Verkaufsautomaten und Mechaniken für geldbetätigte Apparate; Datenverarbeitungsgeräte; in digitaler Form gespeicherte Bedienungs- und Benutzeranleitungen für Computer und Computersoftware, insbesondere auf Disketten, CD-ROMs, DVD-ROMs; Sonnenbrillen und Brillen; Unterhaltungselektronik, nämlich Audio- und Video-Player und -Recorder, Audio-Mixer, Kabel, Satellit und terrestrische digitale Set-Top-Boxen, Taschenrechner, Camcorder, Kameras, CD- und DVD-ROM-Laufwerke, CD- und DVD-ROM-Brenner, Mobiltelefone, Mobiltelefon-Zubehör, Kopfhörer, Headsets, Adapter und Batterien für Handys; Chips mit Musikaufnahmen, CD-Player und -Rekorder, Kompasse, Computer-Festplatten, Computerspiele-Peripherie-Geräte und Zubehör, Kassetten und Platten, Computer-Modems, schnurlose Telefone, Diktiergeräte, Digitalkameras, digitale Videorekorder und -player, DVD-Player und -Rekorder, elektronische Terminplaner/Organizer, Handheld-Computer, Kopfhörer, interaktive Videospiele der virtuellen Realität auf Computerhardware und -software, Karaoke-Abspielgeräte, Laser-Disc-Recorder und -Player, Mikrofone, Mikroskope, MP3-Player und -Recorder, Multi-Media-Player, Multimedia-Rekorder, Pager, Personal-Video-Player, Foto-Projektoren, Drucker, Radar-Detektoren, Radio-Pager, Radios, Radon-Detektoren, Waagen, Lautsprecher, Stereo-Verstärker, Stereo-Receiver, Stereo-Tuner, Stereoanlagen, Anrufbeantworter, Telefone, Teleskope, Fernseher Set-Top-Boxen, Fernsehgeräte, Videokameras, Video-Spielautomaten für die Verwendung mit Fernsehgeräten, Videospiel-Abspielgeräte, nämlich Konsolen für den Einsatz mit TV- und Video-Monitoren, Bildtelefone, Video-Tonbandgeräte, Voice Messaging-Systeme mit Computerhardware und Software für den Einsatz in operativen Voice-Mail und Voice-Messaging, Walkie-Talkies, Web-Telefonen; Handgeräte für die Wiedergabe von elektronischen Spielen für die Verwendung mit einem externen Display Bildschirm oder Monitor; dekorative Magnete; Brillenetuis; Mousepads; Handgelenkauflagen für die Verwendung mit Computern; elektronisch herunterladbare Software, vor allem Computer- und Videospiele; Audio- und Videoaufzeichnungen (Medien); Zubehör, Teile und Zusatzteile für alle vorstehend genannten Waren, soweit in Klasse 9 enthalten
16
Druckereierzeugnisse; Buchbinderartikel; Fotografien; Schreibwaren; Klebstoffe für Papier- und Schreibwaren oder für Haushaltszwecke; Künstlerbedarfsartikel; Pinsel; Schreibmaschinen und Büroartikel (ausgenommen Möbel); Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate); Verpackungsmaterial aus Kunststoff, soweit es nicht in anderen Klassen enthalten ist
28
Spiele, Spielzeug; Turn- und Sportartikel (soweit in Klasse 28 enthalten); Christbaumschmuck (ausgenommen Beleuchtungsgeräte und Zuckerwaren); Spielkarten; Geschicklichkeitsspiele; Action-Figuren und deren Zubehör (Spielwaren), insbesondere verkleinerte Modelle von Spielfiguren; Brettspiele; Kartenspiele; Mehrzweckspielzeug für Kinder; Badminton-Sets; Ballons, soweit in Klasse 28 enthalten; Basketbälle; Badespielzeug; Baseball-Bälle; Strandbälle; Sitzsäcke (Spielzeug); Bean-bag-Puppen; Spielzeugbauklötze; Sets mit Blasstäbchen und Lösungen für Seifenblasen; Schachspielset; Spielkosmetika für Kinder; Spielzeugfiguren zum Sammeln; Spielzeug für Kinderbetten; Scheibenwurfspielzeuge; Puppen; Puppenbekleidung; Puppenzubehör; Spielsets für Puppen; elektrisches Action-Spielzeug; als Einheit verkaufte Ausrüstung für Kartenspiele; Angelgeräte; Golfbälle; Golfhandschuhe; Golfballmarker; Taschengeräte zum Spielen von elektronischen Spielen; Hockeypucks; aufblasbares Spielzeug; Puzzles; Sprungseile; Drachen; Geräte für Zaubertricks; Murmeln; mechanisches Spielzeug; Spielzeug in Form von Spieldosen; Musik-Spielzeug; Gesellschaftsspiele; Partyartikel in Form kleiner Spielsachen; Partyspiele; Plüschspielzeug; Marionetten; Rollschuhe; Gummibälle; Skateboards; Fußbälle; Kreisel (Spielwaren); Quetschspielzeug; ausgestopfte Spielsachen; Spiele mit Zielen; Teddybären; Tennisbälle; Action-Spielzeugfiguren; Spielzeugeimer und -schaufeln als Set; Spielfahrzeuge; Spielzeugroller; Spielzeugautos; Spielzeugmodell-Hobby-Bastelkits; Spielzeugfiguren; Spielzeug-Sparbüchsen; Spieluhren; aufziehbares Spielzeug; Jo-Jos; münzbetätigte Spielautomaten, Apparate für elektronische Spiele (ausgenommen solche zur ausschließlichen Verwendung mit Fernsehapparaten); Tisch- und Würfelspiele
41
Unterhaltungs- und Erziehungsdienste; Ausbildung; sportliche und kulturelle Aktivitäten; Unterhaltung; Organisation von Wettbewerben in Bezug auf Videospiele, Bildung und/oder Unterhaltung, Unterhaltungsinformationen; Produktion von Unterhaltungsshows und interaktiven Programmen zur Verbreitung über Fernsehen, Kabel, Satellit, Audio- und Videomedien, Kassetten, Laserplatten, Computerplatten und elektronische Mittel; Erteilung von Unterhaltungsinformationen und Anbieten von Unterhaltungsdiensten über Kommunikations- und Computernetze; Veranstalten von Bühnen-Live-Shows; Durchführung von Live-Veranstaltungen, Theaterproduktionen; Dienste von Unterhaltungskünstlern; Veranstaltung und Leitung von Kolloquien, Konferenzen und Kongressen, Veranstaltung von Ausstellungen für kulturelle oder Bildungszwecke; Veranstaltung von Ausstellungen im Bereich Unterhaltung; Herausgabe von Texten in den Bereichen Unterhaltung, Erziehung und Unterricht; Veröffentlichung und Herausgabe von Pressemagazinen, Zeitungen, Büchern, Zeitschriften; Leistungen in Bezug auf die Ausbildung in der elektronischen Datenverarbeitung und in den Telekommunikationstechniken, Leistungen der Erteilung von Informationen in Bezug auf Online-Computerspiele und andere Arten der Online- und Offline-Unterhaltung; Angebot von Online-Spielen (über ein Computernetz); Online angebotene Spiele über ein Mobiltelefonkommunikationsnetzwerk; Online angebotene Spiele über oder für Mobiltelefone (von einem Computernetzwerk); Organisation von Shows, Dienstleistungen bezüglich Freizeitgestaltung, Produktion von Rundfunk- und Fernsehprogrammen, von Kino- und Fernsehunterhaltung; Gestaltung von Bild-, Ton- oder Schriftwerken, Tonaufnahmen (Aufnahmestudio) oder Bildaufnahmen (einschließlich Filme) auf magnetischen und/oder Aufzeichnungsträgern als Dienstleistungen eines Ton- und Fernsehstudios
42
wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen; industrielle Analyse- und Forschungsdienstleistungen; Entwurf, Entwicklung, Erstellung, Aktualisierung und Anpassung von Programmen und Computersoftware, insbesondere Computer- oder Videospiele (einschließlich Multimedia, Homepages und Web-Sites); Design, Wartung und/oder Vermieten von Computer-Software, insbesondere für Computer- oder Videospiele; Vermietung von Datenverarbeitungsgeräten, insbesondere für Computer- und Videospiele; Beratung für Computer-Hard- und -Software, Erstellen von Datenbanksoftware; Computersystemanalysen