9
Wissenschaftliche, Schifffahrts-, Vermessungs-, fotografische, Film-, Wäge-, Mess- Signal-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate und Instrumente; Apparate und Instrumente zum Leiten, Schalten, Umwandeln, Speichern, Regeln und Kontrollieren von Elektrizität; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild; Magnetaufzeichnungsträger; CDs, DVDs und andere digitale Aufzeichnungsträger; Hardware für die Datenverarbeitung, Computer; Computersoftware; Mechaniken für geldbetätigte Automaten; Software für Computer- und Videospiele; Spielesoftware zur Verwendung mit beliebigen computergestützten Plattformen einschliesslich Unterhaltungselektronik und Spielkonsolen; Spielprogramm für Computer; Computerspiele; Videospiele (Software); Computerspiele, bereitgestellt über ein weltweites Computernetz oder mittels elektronischer Multimediaausstrahlung oder durch Telekommunikation oder elektronische Übertragung oder über das Internet; Computerspiele, Software für Freizeit und Erholung, Videospiele und Computersoftware, alles bereitgestellt in Form von Speichermedien; Programme zum Betreiben von elektrischen und elektronischen Apparaten für Spiel-, Vergnügungs- und/oder Unterhaltungszwecke; Computersoftware für Computerspiele im Internet; Online-Spiele (Software), insbesondere für Online-Geldspiele, Online-Gewinnspiele, Online-Glücksspiele, Online-Geschicklichkeitsspiele und Online-Kasinospiele; Computersoftware in Form einer Applikation für mobile Geräte und Computer; Computerhardware und Computersoftware für Kasino- und Spielhallenspiele, für Spielautomaten bzw. Video Lotterie Spielautomaten oder Glücksspiele über das Internet; elektrische, elektronische, automatische Apparate zur Identifizierung von Datenträgern, Ausweis- und Kreditkarten, Geldscheinen und Münzgeld; elektrische oder elektronische Alarm- und Überwachungsanlagen, einschliesslich Videokameras und Geräte zur Bildübertragung und Bildverarbeitungsgeräte und Computer, einschliesslich Datenverarbeitungsgeräte und Computer als Bestandteile von Datennetzen und zur Teilnahme an der Kommunikation in Datennetzen; Computerspielautomaten; Software für tragbare elektronische Geräte; Software für Mobil- und Funktelefone; Computer- und Videospielsoftware zur Verwendung auf Konsolenplattformen, nämlich für weltweite Kommunikationsnetze geeignete und daran anschliessbare Systeme für Einzelspieler, Peer-to-Peer-Spiele, Online-Spiele und mehrere Spieler; Computerspielprogramme zur Verwendung in Verbindung mit interaktiven Spielen für mehrere Spieler, die über ein weltweites Kommunikationsnetz gespielt werden; Herunterladbare Software für interaktive Computer-, Video- und elektronische Spiele; herunterladbare Software für Computerspiele und elektronische Spiele zur Verwendung auf drahtlosen Geräten, nämlich Mobiltelefonen, elektronischen Kommunikationsgeräten, Programme für Computerspiele und elektronische Spiele; herunterladbare Publikationen mit Lösungstipps für Spiele, Fakten über Spiele und Handlungsabläufe; Ton- und Videoaufzeichnungen in den Bereichen Online-Spiele, Computer- und Videospiele und Unterhaltung; Computerspielsoftware für die Bereitstellung des Zugangs für mehrere Spieler zu einer elektronischen Online-Computerspielumgebung für mehrere Spieler; elektronische Benutzerhandbücher und Anleitungen für Online-Spiele, Computer- und Videospiele; Computer- und Videospiele und Unterhaltung; herunterladbare Multimediadateien mit Grafik, Text, Ton, Video, Spielen und Links zu Internetwebsites in Bezug auf Online-Spiele, Computer- und Videospiele und Unterhaltung; Elektrotechnische und elektronische Apparate, Geräte und Instrumente (soweit in Klasse 9 enthalten) nämlich Automaten zur Annahme, mit Programmen versehene maschinenlesbare Datenträger für vorgenannte Apparate; Datenträger einschliesslich von Ausweis- und Kreditkarten; Geräte zum Speichern und Archivieren digitaler Daten; Computerhardware nämlich Speichermedien für Datenverarbeitungsgeräte und Computer
28
Spiele; Spielzeug; Turn- und Sportartikel, soweit sie nicht in anderen Klassen enthalten sind; Spielgeräte (auch geldbetätigt); geld- oder münzbetätigte Spielautomaten (Maschinen); Spiele für Spielhallen (soweit in Klasse 28 enthalten); münzbetätigte Videospielapparate; Videospiele als Zusatzgeräte für externen Bildschirm oder Monitor; Kasinoausrüstung, nämlich Roulettetische, Rouletteräder; geldbetätigte Glücksspielautomaten (Maschinen) und Glücksspielmaschinen, insbesondere für Glücksspielhallen mit oder ohne Gewinnauszahlung; elektronische oder elektrotechnische Glücksspielgeräte, Glücksspielautomaten, Glücksspielmaschinen, Slotmaschinen, welche durch Einwurf von Münzen, Jetons, Banknoten, Tickets oder mittels elektronischen, magnetischen oder biometrischen Speichermedien betätigt werden, insbesondere für die gewerbliche Nutzung in Kasinos und Glücksspielhallen mit oder ohne Gewinnauszahlung; Glücksspielautomaten und Glücksspielmaschinen, insbesondere für die gewerbliche Nutzung in Kasinos und Glücksspielhallen mit oder ohne Gewinnauszahlung; geldbetätigte Spielautomaten und/oder elektronische Geldspielapparate (Maschinen) mit oder ohne Gewinnmöglichkeit; angepasste Gehäuse für durch Einwurf von Münzen, Jetons, Tickets oder mittels elektronischen, magnetischen oder biometrische Speichermedien betätigte Spielautomaten, Glücksspielgeräte, Glücksspielautomaten und Glücksspielmaschinen, insbesondere für die gewerbliche Nutzung in Kasinos und Glücksspielhallen mit oder ohne Gewinnauszahlung; elektronische Spiele; Apparate für elektronische Spiele und Zubehör; Spielautomaten mit Videoausgabe; Ziehungsgeräte für Gewinn- und Lotteriespiele, Ausspielungen oder Verlosungen; Gehäuse aus Metall, Kunststoff und/oder Holz für münzbetätigte Automaten; Spiele (einschliesslich Videospiele), ausgenommen als Zusatzgeräte für externen Bildschirm oder Monitor; elektropneumatische und elektrische Ziehmaschinen (Spielautomaten); Spieltische insbesondere für Tischfussball, Billard, Gleitkörperspiele; Wurfscheiben (Spielzeug) und Wurfpfeile; elektrische, elektronische oder elektromechanische Geräte zur Durchführung von Bingospielen, Lotteriespielen oder Video Lottery Spielen und für Wettbüros, vernetzt oder unvernetzt; LCD-Spielekonsolen; Wettautomaten (Maschinen); jegliche vorgenannte Automaten, Maschinen und Apparate auch im vernetzten Betrieb; Geräte und Vorrichtungen zur Aufnahme und Speicherung von Geld als Zubehör für vorgenannte Automaten, soweit in Klasse 28 enthalten; elektrische und elektronische Maschinen und Apparate für Spiel-, Vergnügungs- und Unterhaltungszwecke; Spiel-, Unterhaltungs-, Freizeit- und Vergnügungsautomaten und -apparate; Lotterie-, Gewinnspiele; Gegenstände für die Durchführung von Lotterien, nämlich Glücksspieltrommeln und -ziehgeräte; elektrische und elektronische Geräte und Apparate zur Durchführung von Lotterien, Ausspielungen, Verlosungen und anderen Gewinnspielen; elektrische und elektronische Apparate und Anlagen zur Durchführung von Bingospielen, Lotteriespielen und Gewinnspielen für Wettbüros; Apparate, Geräte und Automaten für Glücks- und Gewinnspiele mit und/oder ohne Spieleinsatz; elektrische oder elektronische Spiele, ausgenommen als Zusatzgeräte für den Fernseher; Spielkarten; Spielautomaten, Münzautomaten und/oder Wettautomaten zur Verwendung in Spielhallen oder Wettbüros zu gewerblichen und nicht gewerblichen Zwecken; Automatische Lotteriemaschinen
35
Werbung; Werbung durch Werbemittel, Marketing, betriebswirtschaftliche und organisatorische Projektorganisation, Verwaltungs- und Bürotätigkeit für Unternehmen, Gesellschaften und Vereine; Werbung aller Art, insbesondere in Fernsehen, Rundfunk und Zeitschriften; Unternehmensberatung; Dienstleistungen eines Franchisegebers für Turnierveranstalter, nämlich kaufmännische und betriebswirtschaftliche Beratung bei der Planung, Einrichtung und Durchführung von Turnieren, Unterhaltungs- und Freizeitveranstaltungen; Vermarktung von Sportreiseveranstaltungen; Sponsoring in Form von Unternehmungsberatung einschliesslich der Organisation und Durchführung von Marketing-Veranstaltungen und/oder Marketing-Projekten, Verwaltungs-Bürotätigkeit für Unternehmen, Gesellschaften und Vereine; Werbung, Marketing, Sponsoring in Form von Werbung zur Förderung von Verkauf, Vermietung und Nutzung von Unterhaltungsautomaten, Spielautomaten, Sportautomaten, Informationsautomaten, Musikautomaten, elektronischen Spielen, Spielgeräten und Sportgeräten; Werbung, Marketing, Sponsoring durch den Einsatz von Unterhaltungsautomaten, Spielautomaten, Sportautomaten, Informationsautomaten, Musikautomaten, elektronischen Spielen, Spielgeräten und Sportgeräten; betriebswirtschaftliche Beratung bei der Einrichtung von Gaststätten, Spielstätten und Sportstätten; Werbung- und Marketingdienstleistungen; Verkaufsförderung; Verkaufsförderung für Waren und Dienstleistungen Dritter; Abonnementservice, nämlich Bereitstellung von Abonnements für Text-, Daten-, Bild-, Ton-, Video- und Multimediainhalte, die über das Internet und andere elektronische und Kommunikationsnetze bereitgestellt werden; Betrieb eines Online-Marktes für den Kauf, Verkauf und Tausch von Computersoftware und On-Demand-Anwendungen; Bonus- und Prämienprogramme für das Herunterladen und die Verwendung von Online-Computerspielen und für Kundenempfehlungen; Marktforschung und Marktanalyse; organisatorischer und kaufmännischer Beratungsservice; Geschäftsführung; Dateiverwaltung mittels Computer, nämlich von Kundenmanagementanwendungen und Entertainmentanwendungen, die einen plattformunabhängigen Zugang über alle technischen Kanäle ermöglichen; Werbung im Internet; Erfassung, Aktualisierung und Pflege von Daten in Datenbanken [Büroarbeiten]; Zusammenstellen und Systematisieren von Daten in Datenbanken; Datenverarbeitung für Dritte; Durchführung von Auktionen und Versteigerungen, auch im Internet; Verwalten einer Datenbank
36
Finanzwesen; Geldgeschäfte; Immobilienwesen; Kundenkontenführung im Zusammenhang mit Wetten und sonstigen Glücks- und Gewinnspielen (soweit in Klasse 36 enthalten); Geldwechselgeschäfte, Onlinebanking, finanzielles Sponsoring
38
Telekommunikation; Telekommunikationsdienste; elektronische Übertragung von Computersoftware über das Internet und andere Computer- und elektronische Kommunikationsnetze; Bereitstellung von Anschlussmöglichkeiten und Zugang zu elektronischen Kommunikationsnetzen für die Übertragung oder den Empfang von Computersoftware; Bereitstellung von Online-Kommunikationsdiensten; Kommunikation über ein globales Computernetz oder das Internet; Bereitstellung des Zugangs zu Web-Seiten; Bereitstellung des Zugangs zu einem weltweiten Computernetzwerk zur Übertragung von Informationen; Übertragung und Verbreitung von Daten oder audiovisuellen Bildern über ein weltweites Computernetz oder das Internet; Bereitstellung des Zugangs zu Websites im Internet; Verschaffen und Vermieten von Zugriffszeit auf Computerdatenbanken; Consulting, Informations- und Beratungsdienste in Bezug auf vorstehend genannte Leistungen; Ausstrahlung, nämlich Hochladen, Versenden, Anzeigen, Markieren, Bloggen, gemeinsames Nutzen oder sonstiges Bereitstellen von elektronischen Medien oder Informationen über das Internet oder andere Kommunikationsnetze; Übertragung von elektronischen Medien, Multimediainhalten, Videos, Spielfilmen, Bildern, Texten, Fotografien, Spielen, von Benutzern erzeugten Inhalten, Audioinhalten und Informationen über das Internet und andere Computer- und Kommunikationsnetze; elektronische Übermittlung von Nachrichten; Bereitstellung von Telekommunikationsverbindungen zu Datenbanken; Verschaffen des Zugriffs auf Datenbanken; Übertragung von Datenbankinformationen via Telekommunikationsnetzwerke; Vermietung von Zugangszeiten zu einem Datenbankserver; Vermittlung von Zugriffen auf Datenbanken im Internet; Bereitstellung einer Telekommunikationsverbindung zum Internet oder zu Datenbanken; Bereitstellung von Telekommunikationsverbindungen an ein globales Kommunikationsnetz oder Datenbanken; Elektronischer Austausch von Daten aus Datenbanken, die über Telekommunikationsnetze zugänglich sind; Bereitstellung einer Zugangsberechtigung zur Telekommunikation und zu Links zu Datenbanken und zum Internet
41
Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten; Vermietung von Spiel- und Unterhaltungsgeräten für Kasinos; Veranstaltung und Durchführung von Glücks- und Gewinnspielen sowie von Wetten und Lotterien, Ausspielungen, Netzwerkspielen, Verlosungen und anderen Gewinnspielen; Veranstaltung von Lotterien, Wetten und Tombolas, Vermittlung von Lotterien, Spiel- und Tippgemeinschaften sowie Wettspielen; Durchführung von Spielen im Internet, auch online und als Applikation für Smartphones; online angebotene Spieldienstleistungen (von einem Computernetzwerk); Bereitstellung von Unterhaltungs- und/oder Bildungsinhalten für Applikationen für mobile Geräte und Computer; Durchführung eines Quiz mittels Smartphone Applikationen; Betrieb von Kasinos oder Spielkasinos bzw. der Betrieb von Wettbüros; Betrieb von Spielstätten und Spielhallen und/oder Online Internet Kasinos und Wettplattformen; Unterhaltung, nämlich Bereitstellung von interaktiven Online-Spielen, Computer-, Video- und elektronischen Spielen; Bereitstellung von Computerspielen über weltweite Computernetze, Computer mit Mobilzugang, Taschenspielgeräte und Mobiltelefone; Bereitstellung eines Computerspiels, zu dem Netzbenutzer netzweiten Zugang haben; Online-Bereitstellung von Informationen und Inhalten im Bereich Spiele, Inhalte für interaktive Spiele, Inhalte für elektronische Spiele, Inhalte für Computerspiele oder Inhalte für Videospiele; Bereitstellung von nicht herunterladbaren interaktiven Spielen, elektronischen Spielen, Computerspielen oder Videospielen zur zeitweiligen Nutzung; Bereitstellung von elektronischen Mitteilungsblättern in den Bereichen Spiele, Online-Computerspiele, Computersoftwarespiele, Videospiele und Software für elektronische Spiele über E-Mail und das Internet; Bereitstellung eines Online-Computerspiels für mehrere Spielteilnehmer, nämlich eines Mehrspieler-Online-Spiels mit Massenbeteiligung (MMO-Spiel); Entgegennahme von Wetten; Live-Unterhaltung; Betreiben eines Jackpotsystems; Betrieb von Wett-, Bingo- und Lotteriebüros sowie von Spielstätten und Spielhallen; Entgegennahme und Ausgabe von Lotterielosen, Lottogewinnspielen, Wett- und Gewinnspielscheinen, auch online; Betrieb von Lottoannahmestellen für Dritte; Durchführung und Vermittlung von Lotterien, Glücksspielen, Gewinnspielen und Sportwetten; Veranstaltung, Durchführung und Vermittlung von Lotterien, Glücksspielen und Gewinnspielen im Wege der Telekommunikation; Durchführung von Live-Veranstaltungen, Telefonwetten; Durchführung von Gewinnspielen, Wetten und/oder Glücksspielen im Internet; Organisation und Durchführung von Wett- und Gewinnspielen, Sportwetten und Lotterien; Annahme, Weiterleitung, Organisation und Abwicklung von Wetten und Gewinnspielen; Dienstleistungen eines Veranstalters von Wetten und Lotterien, nämlich Abschluss von Wetten für alle regionalen, bundesweiten und internationalen Ereignisse; Glücksspiele, Gewinnspiele und Wetten, alle online aus einer Computerdatenbank oder dem Internet bereitgestellt; Desktop-Publishing (Erstellen von Publikationen mit dem Computer), nämlich von Wett-Protokollen; Rundfunk- und Fernsehproduktion; Einrichtung und Betrieb von Verkaufs-, Vermittlungs- und Annahmestellen für Wetten und Gewinnspielen; Vermietung von Wett-Terminals auch mit Selbstbedienungsfunktion, Gewinnspielautomaten, Glückspielautomaten auch mit Selbstbedienungsfunktion und auf visuelle Datenträger aufgezeichnete Glücks- und/oder Wettspiele; Durchführung Wetten aller Art, Sportwetten, Onlinewetten, Internetwetten und Telefonwetten; Herausgabe von Sport- und Wettzeitungen und Sport- und Wettzeitschriften; Reservierung von Sporteintrittskarten; Interaktiver Lotterie-, Glücksspiel-, Spiel-, Wett- und Fussballtotobetrieb; Internetlotterie-, Glücksspiel-, Spiel-, Wett- und Fussballtotobetrieb; Lotterie-, Glücksspiel-, Spiel-, Wett- und Fussballtotobetrieb; Verteilung von Lotterielosen und sonstigen Teilnahmeunterlagen; Organisation und Durchführung von Rundfunk-, Fernseh- und sonstigen Unterhaltungsveranstaltungen; Betrieb von Spielhallen und/oder Kasinos mit Unterhaltungsautomaten, Spielautomaten, Sportautomaten, Informationsautomaten, Musikautomaten, elektronischen Spielen, Spielgeräten und Sportgeräten; Organisation und Durchführung von Glücksspielen, Glücksspielen über das Internet und Internetspielen; Veranstaltung von sportlichen Wettkämpfen und Anlässen
42
Entwicklung und Vermietung von Automaten, Computern, Datenverarbeitungsgeräten, und Alarm- und Überwachungsanlagen; Technische Beratung über den Einsatz der Automaten, Computern, Datenverarbeitungsgeräten, und Alarm- und Überwachungsanlagen; Erstellen von Programmen für die Datenverarbeitung; Technische Datenverarbeitung für Dritte; Entwurf und Entwicklung von Computerhardware und -software; Installation, Aktualisierung, Pflege und Reparatur von Computersoftware; Beratung in Bezug auf die Entwicklung von Computersystemen, Datenbanken und Anwendungen; Online-Informationen in Bezug auf Computerhardware oder -software aus einem weltweiten Computernetz oder dem Internet; Entwurf und Entwicklung von Software für Computerspiele und Virtual-Reality-Software; Entwurf und Entwicklung von Netzen; Entwicklung von Computer-Codes bzw. Entwicklung von Computersprachen; Entwicklung von Anwendungslösungen für Computersoftware; Erstellung von Web-Sites; Pflege, Reparatur und Aktualisierung von Computersoftware, Betriebssystemsoftware für Computer, Computerdienstsoftware; Bereitstellung von Informationen über Computersoftware über das Internet und andere Computer- und elektronische Kommunikationsnetze; technische Beratung bei der Fehlersuche und -behebung in Bezug auf Computersoftware und mobile digitale elektronische Taschengeräte; Bereitstellung von Suchmaschinen zum Abrufen von Daten über Kommunikationsnetze; Ermöglichung der zeitweiligen Nutzung von Computersoftware und Bereitstellung von Online-Einrichtungen für den Zugang zu und das Herunterladen von Computersoftware durch Benutzer; Beratung in Bezug auf Computerhardware und Software; Vermietung von Computerhardware und -software, Geräten und Ausrüstungen; Beratung in Bezug auf Software für multimediale und audiovisuelle sowie in der Unterstützung und Beratung in Bezug auf die Entwicklung von Computersystemen und Datenbanken; Online-Informationen in Bezug auf Computerhardware und -software aus einem weltweiten Computernetz oder dem Internet; Übernahme von Host-Funktionen für Websites Dritter; Information und Beratung in Bezug auf alle vorstehend genannten Leistungen; Bereitstellung einer Website, auf der Benutzer Bewertungen, Kritiken, Bevorzugungen und Empfehlungen in den vorstehend genannten Bereichen abgeben können; technischer Beratungsservice; technische Projektplanung; Entwicklung von Computersoftware, insbesondere von Kundenmanagement- und Entertainmentanwendungen; Entwicklung von branchenspezifischer Computer-Software, insbesondere für Buchmacher, Rennbahnen, Sportveranstalter, Lotterien, Glückspiele, Gewinnspiele, Sportwetten und anderen Wettsystemen; Entwicklung und Wartung von Software und einer Plattform für Spiele; technische Beratung bei der Einrichtung von Gaststätten, Spielstätten und Sportstätten; technologische Dienstleistungen, insbesondere Bereitstellung von Computerprogrammen (Kundenmanagementanwendungen und Entertainmentanwendungen, die einen plattformunabhängigen Zugang über alle technischen Kanäle ermöglichen); Design einer Datenbank; Vermietung von Datenverarbeitungsgeräten auch mit Selbstbedienungsfunktion