9
Wissenschaftliche Instrumente, namentlich computerunterstützte Geräte zur virtuellen Darstellung von menschlichen oder tierischen Körpern, Körperbereichen oder Organen sowie zur Simulation chirurgischer Eingriffe; visuelle und haptische Sensoren; Computer, Software, Datenträger für Computer; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Daten zu menschlichen oder tierischen Körpern sowie von Daten zu chirurgischen Eingriffen; Bildschirme; Spiele, namentlich computerunterstützte Spiele zur Darstellung und Umsetzung visueller, audiovisueller und/oder haptischer virtueller Realität
10
Endoskope und sonstige optische Instrumente zur invasiven Untersuchung menschlicher oder tierischer Körper; chirurgische Instrumente und Apparate für minimalinvasive chirurgische Eingriffe, insbesondere laparoskopische Eingriffe
16
Kataloge, Bücher, Prospekte, Graphiken, Bilder und technische Zeichnungen; Lehr- und Unterrichtsmittel, namentlich in Bezug auf minimalinvasive chirurgische Operationsmethoden (ausgenommen Apparate)
35
Sammeln, Speichern, Verwalten und Verarbeiten (letzteres insbesondere in Form von optischer Darstellung, Auswertung und Aufbereitung) von anatomischen Daten und Benutzerdaten
37
Montage, Wartung und Reparatur von technischen Geräten, namentlich Simulatoren, Computern, Datenspeichern und Bildschirmen
38
Telekommunikationsdienste, insbesondere in Netzwerken; Übermitteln von anatomischen Daten und Benutzerdaten über elektronischen Medien und Internet
41
Ausbildung, Fortbildung im Bereich der invasiven Chirurgie und in Bezug auf Geräte zur Simulation chirurgischer Eingriffe an menschlichen oder tierischen Körper
42
Zertifizierung im Bereich der invasiven Chirurgie und in Bezug auf Geräte zur Simulation chirurgische Eingriffe an menschlichen oder tierischen Körpern; Planung und Management von sowie Krisenmanagement und Qualitätskontrolle bei chirurgischen Operationen; Entwickeln und Testen von chirurgischen Instrumenten und Geräten; Konzeption, Erstellung und Wartung von Software, namentlich im Bereich von Simulatoren und Systemen für virtuelle Realität