16
Papier, Pappe [Karton]; Druckereierzeugnisse, insbesondere Bücher, Comic-Hefte, Magazine, Prospekte, Rundschreiben, Zeitschriften, Zeitungen, Prospekte, Programmhefte, Pressemappen, Plakate [Poster], Transparente, Telefonkarten; Eintrittskarten, Teilnahmekarten, Einladungskarten und Ausweise, alle vorgenannten Waren jedoch nur in Bezug auf literarisch-fiktionale Inhalte; Buchbinderartikel; Photographien; Schreibwaren, einschließlich Schreib- und Zeichengeräte; Klebstoffe für Papier- und Schreibwaren oder für Haushaltszwecke; Künstlerbedarfsartikel; Pinsel; Schreibmaschinen und Büroartikel [ausgenommen Möbel]; Lehr- und Unterrichtsmittel [ausgenommen Apparate]; Verpackungsmaterial aus Kunststoff, soweit in Klasse 16 enthalten; Bilder [Drucke und Gemälde]; Kalender; Abziehbilder [auch solche aus Vinyl]; Papier- und Vinylaufkleber; Sticker [Papeteriewaren]; Ausschneidefiguren und -dekorationen aus Pappe; Post- und Grußkarten; Tauschkarten; Namensschildchen aus Papier oder Pappe; Notizbücher; Notiztafeln; Adressbücher; Briefmappen; Aktendeckel und -hefter; Folienlochverstärker; Alben; Briefbeschwerer; Brieföffner; Lineale; Radiergummis; Bücher- und Lesezeichen; Schnittmuster und Zeichenschablonen; Rubbelbilder; Geschenkpapier; Geschenkanhänger aus Papier und Pappe; Verpackungshüllen und -beutel aus Papier; Schüleretuis [ausgenommen aus Leder]; Bleistiftdosen; Bleistifthalter; Bleistiftverlängerer; Bleistiftspitzer; Zeichen-, Mal- und Modellierwaren und -geräte [soweit in Klasse 16 enthalten]; Drucklettern; Druckstöcke; bemalte Kunstgegenstände aus Papier und Pappe, soweit in Klasse 16 enthalten; Dekorationen für Partyzwecke aus Papier
28
Spiele, Spielzeug [auch elektronisch, ausgenommen als Zusatzgeräte für externen Bildschirm und Monitor]; Video- und Computerspielgeräte, ausgenommen als Zusatzgeräte für externen Bildschirm und Monitor; Turn- und Sportartikel, soweit in Klasse 28 enthalten; Christbaumschmuck; Videospiele als Zusatzgeräte für externen Bildschirm oder Monitor mit literarisch-fiktionalem Inhalt
38
Telekommunikation; Sendung und Weitersendung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen mit literarisch-fiktionalen Inhalten, auch durch Draht-, Kabel- und Satellitenfunk sowie durch ähnliche technische Einrichtungen